Vortrag: Die Herren von Löwenstein-Scharfeneck und Landau

Die Herrschaft Scharfeneck

Am 11. Januar 2018 findet um 19:00 im Gemeindesaal von Heilig-Kreuz ein bebilderter Vortrag von Rolf Übel (M.A.) zum Thema „Die Herren von Löwenstein-Scharfeneck und Landau“ statt. Seit dem 15. Jahrhundert hatten die Grafen von Löwenstein-Scharfeneck durch den Besitz bis zu drei Stadthöfen und einem Hof in dem Außendorf Nußdorf enge Beziehungen zu der Reichsstadt, die nicht immer konfliktfrei waren. Der Referent verbindet die Geschichte des Löwensteiner Freihofs an der Ecke Königstraße/Reiterstraße und des Hofguts in Nußdorf mit der Familiengeschichte der Löwenstein-Scharfenecker, die enge, wenn auch mitunter schwierige Beziehungen zum Rat der Stadt Landau hatten. Anschließend findet die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen zum Vorstand der Bezirksgruppe Landau des Historischen Vereins der Pfalz statt.