Agora – neues Format: Veranstaltung tagsüber

Die Leiterin von Stadtarchiv und -museum, Frau C. Kohl-Langer (MA), erläuterte am 6. März 2019 ausführlich den Mitgliedern der Bezirksgruppe Landau die Neukonzeption des 2018 wieder eröffneten Stadtmuseums, das unterstützt von einem Zuschuss des Landes Rheinland-Pfalz die Besonderheiten Landauer Historie rund um das historische Festungsmodell erschließt. Abwechslungsreich und übersichtlich werden an 12 Stationen Aspekte von Alltags- und Konfliktgeschichte – auch an Medienstationen – vorgestellt. Neben vielen anderen Objekten werden u.a. ein zweisprachiger Landauer Erstdruck der Deklaration der Bürger- und Menschrechte 1789, eine Wahlurne, aber auch historische Filme zur Stadtgeschichte im 20. Jahrhundert präsentiert.

Die französische Übersetzung aller Ausstellungstexte wurde durch die Bezirksgruppe Landau des Historischen Vereins der Pfalz gefördert. Deshalb haben alle Mitglieder bei Vorlage ihres Mitgliedsausweises freien Eintritt ins barrierefreie Stadtmuseum (Zugang über das Stadtarchiv).