Vortrag: Landau zwischen 1880 und 1930 – Kaiserreich, Erster Weltkrieg, französische Besatzungszeit

Der Erste Weltkrieg steht im Mittelpunkt des bebilderten Vortrages „Landau zwischen 1880 und 1930 – Kaiserreich, Erster Weltkrieg, französische Besatzungszeit“ von Dr. Harald Bruckert (Landau) am 02.11.2017 ab 19:30 in der Mensa des OHG. Verschiedene Aspekte des Kriegsalltags an der Heimatfront wie die Lazarette, der Luftkrieg, die zunehmende Verschlechterung der Versorgungslage, aber auch das Gefangenenlager auf dem Ebenberg oder Propagandaaktionen wie die Aufstellung des Feldgrauen vor der Stiftskirche werden in den Vordergrund gerückt. Beleuchtet werden aber auch die Jahrzehnte des Kaiserreiches, die für Landau eine Zeit ausgesprochen rasanter Entwicklung waren, und die auf den Krieg folgenden Jahre der französischen Besatzung bis 1930. Erst im Blick auf ein halbes Jahrhundert Stadtgeschichte wird deutlich, welch tiefe Zäsur die „Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts“ für die Stadt bedeutete. Veranstalter sind der Historische Verein und die VHS Landau.